Sonnenschule / Taunusstein

Weitere Ergebnisse zum Qualitätsprofil der Schule



Gebäude, Gelände und Ausstattung

Die Schule bietet allen in der Schule Agierenden eine weitestgehende lern- und lehrförderliche Umgebung.

Bildungsangebote, Betreuungsangebote und Förderangebote

Die Schule beitet ein erweitertes Betreuungsangebot an.

Die Schule verfügt über keine zusätzlichen Lehrerstunden.

Schulprogramm

Die Sonnenschule verfügt über ein aktuelles Schulprogramm, das weitgehend als ständige Arbeitsgrundlage genutzt wird.

Evaluation

Der Schule gelingt eine gute Steuerung des Entwicklungsprozesses durch informelle Evaluation zu den Arbeitsschwerpunkten und punktuelle schriftliche Befragungen.

Konzepte und Entwicklungsschwerpunkte

Auf der Grundlage der informellen Evaluation und der punktuell erhobenen Daten benennt die Schule konsequent den erforderlichen Handlungsbedarf und plant weitgehend konkrete Schritte.

Schulmanagement

Die Schulleiterin sorgt für ein gutes Gelingen der Schulorganisation und der Umsetzung verbindlicher Vorgaben.

Die Schulleiterin steuert die Arbeitsprozesse effektiv Aufgaben- und sachbezogen nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation, Transparenz und Effektivität.

Pädagogische Führung ("Leadership")

Die Schulleiterin handelt auf der Grundlage eines von der gesamten Schulgemeinde getragenen innovativen Konzepts einer "lernenden Schule" und nutzt dabei vor allem in hohem Maße die Mitarbeit aller Lehrkräfte in den Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung und zur Förderung von Zusammenarbeit im Team.

Die Schulleiterin unterstützt die professionelle Weiterentwicklung des schulischen Personals.

Erhalt und Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen

Fortbildung wird an der Schule unter Berücksichtigung vielfältiger Schwerpunkte im Schulprogramm engagiert und systematisch betrieben.

Kommunikation und Kooperation im Kollegium

Im Kollegium vorhandenes Wissen, Erfahrungen und Planungen werden kommuniziert und systematisch weitergegeben.

Die Lehrerinnen und Lehrer verständigen sich über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler.

Pädagogische Grundhaltung

Der zwischenmenschliche Umgang in der Schule ist auf allen Ebenen sehr freundlich, wertschätzend und unterstützend.

Die Schule eröffenet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gestaltungsspielräume und fördert Verantwortungsübernahme.

Schulleben

Die Eltern sind in hohem Maße in die Gestaltung der Schule aktiv eingebunden.

Die Schule verfügt über vielfältige Beratungsangebote für die persönliche und schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Kooperation und Kommunikation nach außen

Die Schule beteiligt sich an Schulpartnerschaften im Ausland und unterhält rege Kooperationen im Schulumfeld.

Aufbau von überfachlichen Kompetenzen

Der Unterricht orientiert sich an den schuleigenen Lehrplänen.

Auf die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen im Unterricht wird Wert gelegt.

Lernförderliches Klima und Lernumgebung

Das Lernklima und die Lernumgebung sind außerordentlich lernförderlich.

Strukturierte und transparente Lehr- und Lernprozesse

Die Lehr- und Lernprozesse sind durchgängig und im vollen Umfang strukturiert udn transparent.

Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen

Der Umgang mit den unterschiedlichen lernrelevanten Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern ist im Unterricht insgesamt positiv ausgeprägt.

Die Schule erarbeitet ein Förderkonzept und bildet sich dazu fort.

Aktivierung der Schülerinnen und Schüler

Eine kognitive Aktivierung zum systematischen Wissensaufbau ist im Unterricht im Großen und Ganzen positiv vorhanden.

Erreichen von Kompetenzen und Abschlüssen

Die Schule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf den Übergang in die weiterführenden Schulen vor.

Einverständnis und Akzeptanz

Die Zufriedenheit mit der Schule ist hinsichtlich der Vermittlung fachlicher, überfachlicher und sozialer Kompetenzen bei allen Gruppen der Schulgemeinde recht hoch.

Nachhaltige Wirkungen

Die Schule hat informell guten Kontakt zu mehreren weiterführenden Schulen.

Die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen ermöglichen ihnen ein erfolgreiches Lernen in der weiteren Ausbildung.