Zu Fuß zur Schule - Unsere Schulaktion "Goldener Schuh"

Jedes Jahr am 22. September findet in Deutschland der Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" statt.
Damit verbunden sind die Aspekte der Gesundheitserziehung, der Verkehrsicherheit,
des Umweltschutzes aber auch der Freude am gemeinsamen Schulweg.

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns mit der schulinternen Aktion "Der goldene Schuh".

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, haben die Kinder Plakate gemalt.

plakat

Ihren Schulweg stellen sie mit ausgeschnittenen Fußabdrücken dar.

fenster

"Der goldene Schuh"

Um die Kinder zu ermutigen, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen und daran auch Freude zu haben,

findet zu Schuljahresbeginn die schulinterne Aktion „Goldener Schuh“ statt:

Die Kinder tragen jeden Tag in eine Klassenliste ein, ob sie zur Schule gelaufen sind.

In den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 wurde als Schulsieger die lauffreudigste

Klasse mit dem „goldenen Schuh“ ausgezeichnet.

schuhe

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gewinnen alle Schüler der Sonnenschule einen gemeinsamen Preis.

maisel

Im Schuljahr 2011/2012 gewinnen alle Kinder für 2067 Laufwege in drei Wochen einen Ausflug zum Maisel-Spielplatz.

Im Rahmen des Ausflugs findet auch die Übergabe der Urkunde zur Teilzertifizierung "Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung" statt.

Im Schuljahr 2012/2013 gewinnen die Schüler  - auf Anregung des Schülerrates - einen zusätzlichen Fahrradständer.