Teilzertifizierung Ernährungs- und Verbraucherbildung

Am 16. Mai 2013 ist es soweit:SchuleGesundheit_klein

Der Sonnenschule wird das Teilzertifikat "Ernährungs- und Verbraucherbildung" von einer Vertreterin des Staatlichen Schulamtes für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden in Anerkennung der erfolgreichen Arbeit und der gelungenen Verknüpfung von Schulentwicklung mit dem Prozess der Gesundheitsförderung verliehen.

Die gesamte Schulgemeinde trifft sich in der Turnhalle zu einer kleinen Feier. Alle Jahrgänge erzählen in einem Rollenspiel einem "neugierigen Reporter", was sie über gesunde Ernährung gelernt haben:

jg1

Die Erstklässler kennen sich nun z. B. mit dem richtigen Zähneputzen und einem gesunden Körper aus, die Kinder aus dem zweiten Jahrgang haben sich vor allem mit "5 am Tag" beschäftigt und viele Informationen über gesundes Obst und Gemüse in ihrem "Lapbook" festgehalten.

jg2

Die Drittklässler haben den Weg vom Korn zum Brot verfolgt und selbst leckere Brötchen gebacken und die Viertklässler haben sich mit dem Thema Werbung befasst und selbst Werbeplakate für das gemeinsame "Herbstferienfrühstück" erstellt.

jg4

Gemeinsam singen alle Kinder zum Abschluss das schuleigene "Lied über die gesunde Ernährung".