Schülerwettbewerb Demokratie

Wir haben gewonnen!

Der Rheingau-Taunus-Kreis hatte Anfang Oktober zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zum Thema „Demokratie stärken“ aufgerufen.

Die Schüler der Klasse 4b beteiligten sich mit einem Filmbeitrag, der im Unterricht zusammen von den Kindern erstellt wurde. Gemeinsam gingen die Kinder der Frage nach „Was bedeutet Demokratie für uns?“

Für die Kinder war schnell klar, dass Demokratie viele Aspekte hat. Dies spiegelt sich auch im Filmtitel „Demokratie – ist viel mehr als du denkst“ wider.

Mit Hilfe der Stop-Motion-Technik erzählen die Kinder die Geschichte von Tieren, denen eine Aufgabe gestellt wird, die sie lösen müssen. Diese stellt einige Tiere allerdings vor Schwierigkeiten, die nur gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung überwunden werden können. Die Kinder runden den Filmbeitrag mit ihrer Vorstellung von Demokratie ab.

Hier kann man den Film sehen.

Unter Einhaltung aller Hygieneregeln wurde einer der Hauptpreise durch Frau Merkert (Kreisbeigeordnete) und Frau Gräve (Jugendamt) an die Sonnenschüler überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Den Geldpreis spendete die Klasse an vier gemeinnützige Institutionen:

- Sternschnuppen e. V.

- Wildtierstation Hünfelden

- Tierheim Wiebaden

- Förderverein der Sonnenschule e. V.