Verkehrserziehung im ersten Schuljahr

Im ersten Schuljahr steht der „sichere Schulweg“  im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Dieser wird zu Beginn des Schuljahres praktisch geübt, indem beispielsweise ein Unterrichtsgang zur Ampel durchgeführt wird oder ein "Verkehrsicherheitstraining" (ADAC).

Das Thema „sehen und gesehen werden“ wird vor Beginn der dunklen Jahreszeit aufgegriffen.

Dabei werden verschiedene Kleidungsstücke und der Ranzen auf Reflexionsfähigkeit überprüft.

Außerdem erhalten alle Kinder seit dem Schuljahr 2010/2011 mit Unterstützung des ADAC, „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post kostenlos eine reflektierende Sicherheitsweste. In den Jahren zuvor wurden Sicherheits-Vs verteilt, damit die Kinder im Straßenverkehr auffallen.

roller

Auf dem Schulhof fahren die Erstklässler mit den schuleigenen Rollern.

Dies trägt zur Förderung der  motorischen Entwicklung bei.

rollbrett

In der Sporthalle erlernen die Kinder den Umgang mit den Rollbrettern.

Unter Berücksichtigung wesentlicher Sicherheitsaspekte lernen sie dabei genaues Lenken, sicheres Beschleunigen und das punktgenaue Bremsen.