Bewegungsförderung

Bewegungsförderung wird an unserer Schule seit Jahren eine große Bedeutung beigemessen. Neben dem regulären Sportunterricht beteiligen sich unsere Schüler an Schulsportwettbewerben und an sportlichen Aktivitäten unterschiedlicher Kooperationspartner.

Gerade in der Grundschule ist es aber wichtig neben der Bewegungsförderung im Sportunterricht Bewegung auch in den restlichen Unterricht zu integrieren, da sie die Grundlage menschlicher Entwicklung ist. Bewegung ist eine Grundvoraussetzung zum Lernen.

Die Gesamtkonferenz hat daher beschlossen Bewegung verstärkt in den Mittelpunkt des Schulalltags zu stellen und sich im Rahmen einer gesundheitsfördernden Schule auf den Weg zur Teilzertifizierung "Bewegung" zu machen.

Dazu werden viele Bewegungsprojekte durchgeführt, die wir hier vorstellen: