Sonnenschule / Taunusstein

Projektwoche 2015

In jedem zweiten Schuljahr findet eine ganz besondere Woche an unserer Schule statt:
die Projektwoche!


Jede Lehrerin bietet ein Projekt an,
und die Schüler dürfen sich nach ihren Interessen einwählen.

 

Im Schuljahr 2014/2015 wurde das Angebot sogar noch
durch ein Projekt zweier Betreuungskräfte ergänzt,
sodass für die Kinder jahrgangsübergreifend
acht interessante Angebote gemacht werden konnten.

 

1

Das Projekt "Wir tun etwas" stand unter dem Schwerpunkt  "etwas für andere tun".

Die Kinder beschäftigten sich mit dem "Fußabdruck, den sie auf der Welt hinterlassen“,
sammelten Müll, bauten ein Insektenhotel und gestalteten viele Stoffbeutel,
die sie zugunsten eines sozialen Projektes in Nepal verkauften.

 

Hallo, hallo, ich bin dein Ohrwurm!

Mit Ohrenkneifern, Marienkäfern
und vielen andere Insekten beschäftigten
sich die Kinder im Insektenprojekt.
Sie wissen nun, wie Insekten aufgebaut sind,
warum sie auf unserer Erde nützlich sind und wie sie geschützt werden können.

 2

Die Bilder zeigen Fantasieinsekten aus Papier und Geschenkbändern
als Deckblatt der Insektenportfolios

3

und einige der Marienkäferhotels, die selbst gebaut wurden.

 

4

In der Theatergruppe entwarfen die Kinder zu einer fantastischen Geschichte
Szenen und schrieben fleißig lustige, nachdenkliche, spannende oder gruselige Dialoge.

5

Die Kulissen für die Aufführung wurden aus Kartons gestaltet,
die Kostüme gemeinsam zusammengestellt. 

 

In jedem von uns wohnt ein Seelenvogel.
Er steht für die Gefühle, die in uns sind.
Der Seelenvogel besitzt viele Schubladen,
in denen die Gefühle - glückliche und traurige, fröhliche und wütende - verborgen sind.

Vögerl 

Auf der Grundlage des Buches „ Der Seelenvogel“
sind die Kinder in dem Projekt "Seelenvögel und Gefühlsfische"
gemeinsam auf die Suche gegangen und haben ihre "Gefühlsschubladen" entdeckt.
Sie haben untersucht, welche Farben zu ihren Stimmungen und Gefühlen passen
und haben eigene Seelenvögel und Gefühlsfische gemalt und gestaltet.

  HerVögel

 

In der Künstlerwerkstatt rund um James Rizzi arbeiteten
die Kinder fleißig an einer großen Gruppencollage,

8

bauten eine Rizzi-Stadt nach

9

und kreierten ihre eigenen „Rizzi-Vögel“, die auch auf T-Shirts gemalt wurden.

 VögelKü

 

„Mit Farben und Formen in verschiedenen Maltechniken experimentieren“ 
war das Motto eines weiteren Kunstprojektes.

KreiseKl

Alle Kinder sollten zunächst möglichst viele Techniken erproben,
um abschließend mit ihrer Lieblingstechnik ein Bild zu gestalten.

 Kreise

 

Beim Projekt „Kino im Kopf - Wir gestalten unser eigenes Hörspiel“
ging es darum eine Geschichte mit Hilfe von Sprache,
Geräuschen und Musik so zu erzählen, dass bei den Zuhörern Bilder im Kopf entstehen können.

füße

Besonders schön war es die Geräusche selbst zu produzieren,
alles mit dem Mikrofon aufzunehmen und eine eigene CD mit Cover zu gestalten.

CD

 

Zum Abschluss der Projektwoche gab es ein großes Fest.

fest

Alle Gruppen nutzten die Möglichkeit ihre Ergebnisse
den anderen Kindern, den Eltern und den zahlreichen Gästen vorzustellen.
Es wurde geturnt und Theater gespielt, die Gäste konnten sich das fertige Hörbuch anhören,
beim Insektenquiz etwas über die nützlichen Krabbeltiere erfahren,
mit dem Kauf einer bemalten Stofftasche ein soziales Projekt unterstützen
oder eine der Kunstausstellungen besuchen. 


Für das leibliche Wohl sorgten Eltern und Lehrerinnen mit einem tollen Kuchenbuffet.